Ergotherapie begleitet  den Menschen von klein auf. Oft bestehen bei Kindern Störungen, die man muss sagen glücklicherweise - immer besser und schneller erkannt und diagnostiziert werden. Alle sind gut informiert und sensibilisiert: Ärzte, Erzieher und Pädagogen ebenso wie die Eltern selbst. Für einen guten Behandlungserfolg ist oft...
27.10.2022
Wer denkt, das Schlimmste schon hinter sich zu haben, wird hier oft schmerzhaft enttäuscht: Klingen bei einer Zahnwurzelentzündung die pochenden Schmerzen erstmal ab, ist das ein Warnsignal. Es kann bedeuten, dass bereits der Nerv im Inneren des Zahns betroffen ist.
25.09.2022
Viele Menschen haben Sorge, im Alter an Alzheimer zu erkranken. Und die wird oft größer, wenn im Alltag doch mal etwas schief läuft. Wenn ein Wort auf einmal aus dem Gedächtnis wegradiert scheint oder man eine Verabredung verschwitzt. Wo verläuft die Grenze?
17.09.2022
Einfach mal entspannen und Körper und Geist verwöhnen - dafür muss es nicht immer in einen Wellnesstempel gehen. Auch zu Hause lässt sich ein Spa-Tag einlegen, der alle Stress momente vergessen lässt.
17.09.2022
Sie sind die wichtigsten Werkzeuge im Alltag – unsere Hände. Gerade im Alter lohnt es sich, ihnen Aufmerksamkeit zu schenken und ihre Kraft und Beweglichkeit zu stärken. Dazu rät die Physiotherapeutin Regine Görges-Radina in der Zeitschrift „Senioren-Ratgeber“.„Ein gutes Zusammenspiel von Muskeln, Sehnen und Gelenken in den Händen...
18.07.2022
Ob Studium, Job oder Partnerschaft: Es gibt viele Gründe, aus denen erwachsene Kinder weit entfernt von ihren Eltern leben. Zum Problem kann das im Pflegefall werden. Erhebungen zufolge wohnen rund 17 Prozent der Hauptpflegepersonen nicht in der Nähe des Pflegebedürftigen.
12.05.2022
Krebszentren des Prosper-Hospitals raten daher zu Krebsfrüherkennungsprogrammen. Eine Krebserkrankung ist für alle Betroffenen ein Schicksalsschlag, deren Diagnose das ganze Leben auf den Kopf stellt. In einem Frühstadium erkannt, sind die Heilungschancen aber bei den meisten Krebsarten hoch. Experten des Recklinghäuser...
31.03.2022