Auch der Allgemeine Bauernschützenverein Oeding Nichtern musste in den vergangenen beiden Jahren auf sein geliebtes Schützenfest verzichten. Nun da aber wieder gefeiert werden darf, steht die gesamte Schützengemeinschaft in den Startlöchern, um endlich auf Königssuche gehen zu können.Im Mittelpunkt steht dabei natürlich auch an der Reithalle in Oeding das Vogelschießen und das damit verbundene Ringen um die Königswürde. Bis jedoch ein neuer Regent gefunden ist, freut sich die gesamte Schützengemeinschaft auf die Rückkehr zahlreicher, feierlicher Höhepunkte.Los geht es in Oeding- Nichtern am Samstagabend um 19.30 Uhr mit einer großen Party in der Reithalle. Passend zur Location wird hier unter dem Motto „Apachen Pub – Die größte Kneipe im Westen“ die Nacht zum Tag gemacht. Für die passende Livemusik sorgt an diesem Abend die Band „No One Left“ aus Oeding.
Schießen am Sonntag
Nach einer kurzen Nacht startet der Sonntag, 26. Juni, um 9.45 Uhr mit dem Treffen der befreundeten Schützenvereine vor der Reithalle. Gemeinsam geht es dann in die Halle, wo um 10 Uhr das Festhochamt uner Mitwirkung der Südlohner Musikkapelle und Pfarrer Schoo stattfindet. Die Gewehre sollten zwar mitgebracht werden, aber dann nicht mit in die Messe genommen werden.
Nach der Messe heißt es dann für die Schützen und Ehrengäste Antreten an der Reithalle. Geschlossen geht nes dann weiter zum Vogelschießen auf dem Freigelände des Reit- und Fahrvereins. Vor drei Jahre, als das letzte Mal hier auf dem Holzvogel geschossen wurde, benötigten die Schützen aus Nichtern genau 244 Schuss, ehe sich in einem spannenden Kopf-an-Kopf- Rennen Henrik Westhoff durchsetzen konnte und die letzten Reste des Holzvogels von der Stange schoss. Zu seiner Königin wählte er Overkämping. Und auch in diesem Jahr hoffen alle auf ein erneut spannendes Schießen mit zahlreichen Bewerbern.
Und wenn der neue König dann feststeht, findet gleich an Ort und Stelle noch die Proklamation statt. Im Anschluss gibt es dann zu Ehren des neuen Königspaares noch eine große Parade. Richtig gefeiert und hochgelebt wird das neue Königspaar dann ab 20 Uhr beim großen Königsball in der Reithalle. An diesem Abend wird die Band „Picture One“ für die passende musikalische Untermalung sorgen, sodass bis in den frühen Morgen gefeiert werden kann.
Seinen Abschluss hat das diesjährige Schützenfest dann am Montag, 27. Juni, ab 19 Uhr mit dem Aufräumen der Reithalle und dem Abbau der Sektbar sowie dem Aufheben und Abtransport des Holzfußbodens.