Marl attraktiv - Stadtmagazin Marl Anzeige

Weinfestes in Alt-Marl: Edle Tropfen genießen

Gestern wurde auf den Beginn des Weinfestes in Alt-Marl angestoßen. Noch bis Sonntag präsentieren Winzer ihre Weine.

Beim letzten Weinfest in Alt-Marl unterhielten sich auch diese Besucher gut bei Weinproben, Musik und leckeren Imbiss-Möglichkeiten. FOTO MARTIN MÖLLER

Am Freitag startete endlich das Weinfest Alt-Marl: Auf dem Marktplatz vor St. Georg stellen fünf Winzer aus der Pfalz, Mosel und Rheinhessen ihre Stände auf. Eingeladen von der Interessengemeinschaft der Kaufleute und Gewerbetreibenden Alt-Marl e.V.

Seit Freitag (18. August) bis Sonntag (20. August) darf angestoßen werden. Für das leibliche Wohl gibt es mehrere Stände mit klassischem Imbiss, Flammlachs sowie Crêpes.

Am heutigen Samstag (19. August) öffnen die Weinstände und Gastronomen um 15 Uhr. Ab 17 Uhr begrüßt das Publikum das Duo Eigendynamik. Rebekka und Felix bieten Cover-Songs. Immer mit Gitarre, oft mit Gesang, Saxofon und dem oft unterschätzten Shake-Ei wollen sie für stimmungsvolle Atmosphäre sorgen. Gegen 20 Uhr bittet wieder DJ Merten zum Tanz. Am Sonntag (20. August) beginnt das Weinfest um 12 Uhr mit einem Frühschoppen.

Kinderflohmarkt

Kinder können ihre alten Spielsachen auf dem Kinderflohmarkt verkaufen. Höhepunkte sind die Hüpfburg und der Besuch von Papa Clowni aus Duisburg ab 14 Uhr. Dazu gibt es ein buntes Rahmenprogramm.


Vorjahresergebnis toppen

Stadtradeln 2023: Jetzt anmelden und mitmachen.

Auch in diesem Jahr ist die Stadt beim kreisweiten Stadtradeln dabei. Damit soll nicht nur der Klimaschutz gestärkt werden, sondern auch die Freude und der Spaß am Radfahren. Der Wettbewerb läuft in diesem Jahr vom 3. bis zum 23. September.

Ziel der bundesweiten Aktion des Klimabündnis e.V. ist es, privat oder beruflich so viele Kilometer wie möglich mit dem Fahrrad zu fahren, CO2 einzusparen und natürlich Spaß an der Bewegung im Freien zu haben. Teilnahmeberechtigt ist jeder, der im Kreis Recklinghausen lebt, arbeitet, einem Verein angehört oder eine Schule besucht. So kann jede und jeder eine eigene Mannschaft ins Rennen schicken. Eine Person, die ein Team gründet, ist automatisch Team-Captain. Zugelassen sind Teams ab zwei Personen. Alternativ kann dem Offenen Team“ beigetreten werden, das es in jeder Kommune gibt. Bis zum jetzigen Zeitpunkt (10. August) sind in Marl 22 Teams mit insgesamt rund 100 Radelnden registriert.

Baudezernentin Andrea Baudek freut sich als begeisterte Radfahrerin über die tolle Resonanz schon vor Beginn der Aktion. Bei der letzten Aktion haben die insgesamt 786 Teilnehmer in Marl 128.872 Kilometer auf dem Rad zurückgelegt und so rund 20 Tonnen CO2 eingespart. „Dieses beeindruckende Ergebnis wollen wir in diesem Jahr natürlich toppen“, zeigt sich Andrea Baudek zuversichtlich.

Ziel der Aktion ist, möglichst viele Kilometer auf dem Rad für sich, das Team oder die Stadt und somit den Kreis Recklinghausen zu sammeln. Die zurückgelegten Kilometer können per App erfasst oder auf der Internetseite eingetragen werden.

Radbegeisterte können sich ab sofort anmelden unter: www.stadtradeln.de/kreis-recklinghausen