Langenfeld Hausgeräte jähriges Marl, an der Hochstraße 21, hat sich der Fachbetrieb in vier Dekaden einen beträchtlichen Kundenstamm erarbeitet. Das Erfolgsrezept von Inhaber Stefan Schmidt ruht auf drei Säulen: preiswerte Elektro-Haushaltsgeräte, maßgeschneiderte Küchen und ein hauseigener Kundendienst.
Auf rund 1000 Quadratmetern Verkaufsfläche präsentiert Langenfeld Elektro-Hausgeräte Küchen, Waschmaschinen, Wäschetrockner, Kühl- und Gefriergeräte sowie Herde und Kleingeräte. Kompetente Fachberater stehen Kunden für alle Fragen zur Verfügung. Das passt gut zum Credo der Firma: Mit uns können Sie über alles reden.
Vor Ort lässt sich so manches Schnäppchen entdecken. Fachberater helfen gerne bei der Entscheidung für das richtige Gerät weiter - ganz auf die Vorstellungen des Kunden zugeschnitten. Denn Fehlkäufe kommen den Kunden teuer zu stehen. Daher rät Stefan Schmidt in der Regel von echten Billigheimern unter den Elektrohausgeräten ab. Selbst wenn manche Geräte auf den ersten Blick gleichwertig wirken, verstecken sich hinter dem Gehäuse jene Bauteile, die über die Lebensdauer entscheiden.
Bei einer Waschmaschine kann es sich lohnen, ein paar Euro mehr auszugeben, wenn dabei eine (bis zu) dreifache Lebensdauer herausspringt. „Bei Waschmaschinen kann das Gewicht ein guter Anhaltspunkt für die Qualität sein“, verrät Schmidt. „Je höher, desto besser lautet da die Faustregel.“ Der Marler Fachhändler setzt ausschließlich auf deutsche Marken, wie Miele, Siemens, Bosch, NEFF und AEG.
Insbesondere bei einer langfristigen Investition - wie einer neuen Küche - ist eine kompetente Beratung wichtig. Schließlich soll sie (möglichst) alle praktischen und optischen Wünsche des Kunden erfüllen.
Traumküche vom Experten
„Wir hören ganz genau zu, was der Kunde will“, so Schmidt. Die Traumküche können die Experten von Elektro-Hausgeräte Langenfeld per Computer darstellen und so dem Kunden einen Eindruck verschaffen, wie das Ergebnis aussieht.
Dabei wird nicht mit vorkonfektionierter Ware gearbeitet. Nahezu alle Elemente gibt es maßgeschneidert vom Fachhändler. So kann der Kunde frei von jeglicher Gerätebindung aussuchen oder gar ältere Küchengeräte weiterverwenden. Der Marler Betrieb kann darüber hinaus Küchen in praktisch allen RAL-Farben liefern. Das ist vielfältig und bis zur Nuance präzise.
Doch nicht nur das. Das Team von Elektro-Hausgeräte Langenfeld baut die Küchen auch selbst auf. Dabei geht es mit Zeit und Sorgfalt ans Werk, damit das Ergebnis am Ende perfekt ist.
Alles aus einer Hand gehört dabei zum Firmenprinzip. Vom Aufmaß über die Anlieferung bis hin zur Montage. Alles erledigt Elektro-Hausgeräte Langenfeld selbst. Somit gibt es einen zentralen Ansprechpartner für alle Fragen.
35 Mitarbeiter sind für das tätig, dass Unternehmen nun 40 Jahre alt wird. Darunter drei Auszubildende. Allen Unkenrufen zum Trotz kann sich Elektro-Hausgeräte Langenfeld gut gegen die Konkurrenz aus großen Elektronikketten und Internethandel behaupten.
Als Schmidt das Geschäft vor zwölf Jahren übernahm, startete er mit 14 Mitarbeitern. Inzwischen hat sich ihre Anzahl mehr als verdoppelt. Noch für dieses Jahr sucht er einen Auszubildenden zum Kaufmann im Einzelhandel (m/w/d) zur Verstärkung des Teams.