Marl attraktiv - Stadtmagazin Marl Anzeige

Schlösschen Katzenbusch in Herten-Süd: Neuerfindung einer Katze

Mit Pia-Engel Nixon ist ein prominentes Gesicht in die Katze im Busch eingezogen. Das Schlösschen Katzenbusch in Herten-Süd ist wieder ein Schmuckkästchen. Und ein mächtiges Gesamtpaket.

Die lokalpolitischen Querelen endeten 2020 endlich. Das 1908 als Gemeindesaal errichtete imposante Katzenbuschschlösschen hat im Oktober 2020 Peter Thiel übernommen. Unter seiner Regie ist es heute ein beeindruckendes Ensemble geworden, in das auch schon mächtig Leben eingezogen ist.

Die Webseite ist zurecht begeistert von sich selbst: „Herten lebt wieder. Und wie. Die Katze im Busch mit dem Biergarten Glück am Wald, dem Strand ,cats beach', der Eventlocation Maus auf dem Tisch und der Eventküche ,cats kitchen werden gefeiert. Von Privatleuten, Unternehmen, Clubs und Vereinen.“ Das sehr wandel- und kombinierbare Konzept macht im Haus tatsächlich vieles möglich. Dazu kam noch die Wein- und Feinkosthandlung „fein herb & konsorten“ von Sebastian Banhold, Neuzugang aus dem Oktober 2022.

Bekanntes Gesicht, erfahrene Catering-Könnerin und Beraterin Pia-Engel Nixon ist aktuell so etwas wie das kulinarische Konterfei der „Katze“. Der Kontakt entstand über Ex-Bürgermeister Fred Toplak. Nixon hatte lange ein gleichnamiges Restaurant auf dem Golfplatz in Gelsenkirchen-Leythe, heute das „Unver Hofft“ von Patrick Hoff, der da mals im „Nixon“ an ihrer Seite kochte.

„Gute Küche macht jetzt Schule!“

Als TV-Köchin stand sie schon mit 2-Sterne-Koch Frank Rosin vor der Kamera, zuletzt sah man sie im SAT 1-Frühstücksfernsehen mit insgesamt 16 tollen Gerichten. Neue Projekte stehen bereits in den Startlöchern der Hernerin, die das Kochen und Grillen im fernen Australien für sich entdeckt hat.

Nun kehrt die Mutter von Zwillingen in Herten zu einer anderen Stärke zurück und gibt regelmäßig Kochkurse im schönen Ambiente der neuen alten Location. Auch der FC Schalke 04 gab sich schon die Ehre.

Ihr zentrales Reich im Hause ist die „cats kitchen“ (Motto: „Gute Küche macht jetzt Schule!“), eine Eventküche, in der aber nach einigen Handgriffen auch mal mit 40 Leuten „nur“ gefeiert und gegessen werden kann. Dann kommt das Essen schlicht von Backstage. Zuletzt war Pia-Engel beispielsweise zu erleben bei der erfolgreichen „All you can Gin - Küchenparty“ mit einem 5-Gang-Menü zu feinen Wacholderschnäpsen.

Im ehemaligen Bereich „Pferdestall“ im Häuschen neben dem Schlösschen ist Feiern angesagt. „Maus auf dem Tisch“ nennt sich das, weil hier die Mäuse auf dem Tisch tanzen können. Und das ist nach der Pandemie sicherlich auch mal wieder nötig. Wo 2021 noch absoluter Stillstand herrschte, standen 2022 einige große Premieren an: Halloween-Party, Schnupper-Tag im Biergarten, weihnachtlicher Abendmarkt, Weihnachtsparty. Man glaubt zu merken, die meinen es ernst hier. Quasi von 0 auf 100. Respekt!

Überhaupt ist das Projekt ein Befreiungsschlag und die Tatsache, dass noch unzählige Ideen, Projekte und die Etablierung der Außengastronomie (der „cats beach“ ist der einzige Sandstrand Hertens) in diversen Formen im Kopf der Macherinnen und Macher sind, macht Hoffnung auf einen tollen Sommer. Herten lebt und geht gerne wieder aus, wenn die Katze lebt. > Adresse: Katze im Busch, Herner Straße 67, 45699 Herten. Foto Veranstalter

Von Tom Thelen